Grips-Gymnastik
 
  alle Jahre wieder... gabs/gibts was zum Spielen

  was zum Spielen


8 * 8 =65
Auf der linken Seite ist ein Quadrat mit der Kantenlänge 8 gezeichnet. Wenn man dieses Quadrat wie gezeichnet unterteilt erhält man 4 Flächen. Setzt man diese 4 Flächen nun anders aneinander erhält man das rechts gezeichnete Dreieck.
Fläche des Quadrats: a * b = 8 x 8 = 64
Fläche des Dreiecks: (g * h)/2 = (10 * 13) / 2 = 65
Worin liegt das Problem?



      S E N D
 + M O R E
M O N E Y
Jeder Buchstabe steht für eine andere Ziffer. Die Rechnung muß stimmen.


8  8  8  8  8  8  8  8 = 1000
Füge zwischen die "8"er Rechenzeichen ein, sodaß die Gleichung stimmt.


 
 X    X
     
     
 X    X

Füge in die freien Felder die Ziffern 1 bis 8 ein, ohne daß benachbarte Zahlen sich berühren (auch an den Ecken nicht).



 
     
     
     

Füge in die Tabelle die Ziffern 1 bis 9 ein, sodass die Summen in den Zeilen, Spalten und Diagonalen jeweils 15 ergeben.



Man hat 10 Säcke mit mit jeweils sehr vielen Kugeln darin. In 9 Säcken wiegen die Kugeln jeweils 10 Gramm, in einem Sack wiegen alle Kugeln 9 Gramm. Wie kann man mit einem Wiegeversuch feststellen, in welcher Sack die Kugeln mit 9 Gramm enthält. (Die Waage ist keine Balkenwaage - sie liefert das Gewicht in Gramm)


 
Die 3 Lampen sollen so über die Schalter an die Batterie angeschlossen werden, dass S1 nur die Lampe H1, S2 nur die Lampe H2 und S3 alle drei Lampen schaltet. Es dürfen keine zusätzlichen Bauteile wie Dioden etc. verwendet werden.


Angenommen die Erde wäre total eben und hätte keine Berge und Täler. Man stelle sich nun ein Seil vor, welches um die ganze Erde gelegt ist. Wenn man das Seil nun um einen Meter verlängert und davon ausgeht, dass es sich dadurch überall gleichmässig von der Erde abhebt, wie groß wäre der Spalt zwischen Seil und Erde?


Eine Wäscheleine, die 2m lang ist, hängt zwischen zwei Pfosten. In der Mitte hängt die Leine um einen Meter durch. Wie weit stehen die Pfosten auseinander?

Die Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind. In 6 Jahren wird das Kind 5-mal jünger als die Mutter sein. Frage: Wo ist der Vater?

Angenommen man hat zwei Seile, welche durch Abbrennen als Uhr benutzt werden sollen. Es dauert jeweils genau eine Stunde bis ein Seil abgebrannt ist. Das Problem dabei ist, daß das Seil nicht gleichmäßig schnell abbrennt. Wie kann man jetzt mit diesen Seilen 45 Minuten abmessen?

Drei Forscher werden von Kannibalen gefangen genommen und an Pfählen festgebunden. Sie blicken alle in die selbe Richtung - in Richtung der Pfahlreihen. Das bedeutet der eine sieht zwei Kollegen, der andere nur einen und der letzte kann niemanden sehen. Die Kannibalen ziehen nun den Forschern Mütze über. Zur Verfügung stehen 3 rote und 2 weiße Mützen, von denen sie zufällig 3 auswählen. Die Forscher können die Farbe ihrer eigenen Mütze nicht sehen. Die Kannibalen geben den Forschern eine letzte Chance, sie freizulassen: Derjenige, der mit Sicherheit behaupten kann, er habe eine rote Mütze auf, wird freigelassen. Nach einiger Zeit meldet sich der Forscher, der keinen seiner Kollegen sehen kann und behauptet, er habe eine rote Mütze auf. Wie ist er darauf gekommen?

Viel Spaß, Dieter

29.11.2008